Sessel

Der Sessel hat heute nicht mehr in jedem Wohnzimmer als fester Bestandteil einer Couchgarnitur einen Platz. Dennoch ist der Sessel als solcher ein wichtiges Einrichtungsstück, auf das viele Menschen aus gutem Grund nicht verzichten möchten.

Als Liegesessel oder als Schaukelsessel kann er auch gut alleine stehen und befindet sich heute längst nicht mehr nur im Wohnzimmer, sondern hat seinen Platz auch schon mal im Schlafzimmer oder im Jugendzimmer gefunden. Zu kaufen sind die verschiedensten Sessel bequem und zu günstigen Preisen im Internet. Hier lässt sich – mal vom Probesitzen abgesehen – oftmals mehr über das Möbelstück in Erfahrung bringen als in einem Möbelgeschäft an der Autobahn.

Verschiedene Sessel im Überblick

Wer sich auf die Suche nach einem Sessel begibt, wird sich über die große Auswahl an unterschiedlichen Sesseltypen wundern. Da gibt es zum Beispiel Ohrensessel, in die man sich so richtig hinein kuscheln kann, aber auch vornehme Cocktailsessel, die meist weniger komfortabel als optisch gelungen sind, Fernsehsessel mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten bis zur Liegeposition und dergleichen mehr. Sehr beliebt sind heute auch der Massagesessel, der sich als Ersatz für den Masseur nutzen lässt oder der Sitzsack, in den man sich regelrecht hineinwerfen kann. Diese und viele andere Sessel machen sich sowohl allein als auch zu bestehenden Sofas oder Couch-Garnituren gut und können das Wohnzimmer sowohl optisch als auch funktionell bereichern. Sehr in Mode sind derzeit auch Sessel, die zum Spielen mit Spielkonsolen oder zum Hören von Musik besonders gut geeignet sein sollen. Wer einen solchen Sessel nutzt, kann sich zum Beispiel über eingebaute Kopfhörer oder eine spielerfreundliche Form des Sessels freuen.

Mit diesen Materialien punkten Sessel

Der Sessel aus Leder oder Kunstleder ist wie bei der Polstergarnitur durchaus beliebt. Dennoch kommen für heutige Sessel oftmals auch andere Stoffe und Gewebe zum Einsatz, die nach Möglichkeit lange haltbar und dabei funktionell sein sollen. Diese Eigenschaften haben zum Beispiel Mischgewebe aus Baumwolle und Polyester oder auch Polyester als Microfaser. Sie sind in vielen Fällen leicht abwischbar und daher einfach in der Handhabung. Ein Sesselüberwurf ist da nicht mehr nötig. Stattdessen können die Bezüge vieler Sessel sogar abgenommen und in der Maschine oder in der chemischen Reinigung gewaschen werden.