Schreibtisch

Auf dem Markt gibt es die verschiedensten Schreibtisch-Varianten und die unterschiedlichsten Formen für Arbeitsbereiche. So werden beispielsweise im Lager in aller Regel relativ robuste Schreibtische eingesetzt, welche entweder mit einer Melaminharz beschichteten Platte oder mit Edelstahl, für eine besonders gute Reinigung, versehen sind.

Zuhause oder auch im Büro können auch andere Materialien infrage kommen, so zum Beispiel Schreibtische mit einer Glasplatte, mit furnierten Schreibtischplatten oder auch in den verschiedensten Dekoren.

Furnierte Schreibtischplatte

Diese Schreibtischplatten sind grundsätzlich wärmer und auch weicher, allerdings verfügen sie über einen entscheidenden Nachteil, denn gerade weil die Platten weicher sind, sind sie auch wesentlich anfälliger und empfindlicher gegen mechanische und andere Beanspruchungen. Fällt beispielsweise ein härterer Gegenstand aus einer geringen Distanz, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit vorkommen, dass eine kleine Kerbe in die Schreibtischplatte geschlagen wird. Ist die Oberfläche allerdings mit einem Melaminharz beschichtet, dann wird in einem solchen Fall kein Schaden sichtbar sein, denn diese Schreibtischplatten sind erheblich härter.

Materialien bei Schreibtischen

Furnierte Möbel haben jedoch noch einen weiteren Nachteil, welcher dann auffällig wird, wenn sich der Verbraucher für die Ergänzung seiner Einrichtung entscheidet. Grundsätzlich wird jedes Furnier aus einem bestimmten Baum hergestellt und verfügt somit über eine eigene Maserung, wodurch es schwierig wird zu einem späteren Zeitpunkt ein Möbelstück zu finden, welches über die gleiche Maserung verfügt, um eine passende Ergänzung zu erhalten. Weiterhin dunkelt ein furniertes Holz im Laufe der Zeit nach, sobald es vom Sonnenlicht bestrahlt wird. Aus diesem Grund kann bei einer späteren Erweiterung der Möbelstücke, für längere Zeit ein Unterschied zwischen den Möbeln zu sehen sein.

Schreibtisch mit Glasplatte

In der Regel sind Glasschreibtische nicht nur kostengünstig in der Anschaffung, sondern sie sind auch ein optisches Highlight. Dennoch sollte der künftige Nutzer wissen, dass Glasplatten eine gewisse Kälte ausstrahlen und aus diesem Grund ungünstig für die Gelenke sind. Wer dennoch nicht auf einen Glasschreibtisch verzichten möchte, sollte unbedingt zusätzlich eine Schreibtischunterlage nutzen, welche am besten aus echtem und somit warmem Leder besteht.

Die richtige Größe des Schreibtischs

Wer seinen Schreibtisch größtenteils im Sitzen nutzt, sollte sich zwingend für einen höhenverstellbaren Tisch von 68 bis 76 Zentimeter entscheiden. Wird am Schreibtisch jedoch auch hin und wieder im Stehen gearbeitet, dann sollte er sich bis auf 118 Zentimeter in der Höhe verstellen lassen, denn so werden das Becken und auch die Rückenmuskulatur nicht geschädigt. Auch die Größe der Arbeitsplatte spielt eine entscheidende Rolle, welche mindestens 80 mal 160 Zentimeter betragen und stets von unnötigen Utensilien befreit sein sollte.