Rattanmöbel

Rattanmöbel verleihen dem Raum eine luftige Atmosphäre. Aus Rattan werden vor allem Körbe, Sitzmöbel und Tische hergestellt, doch ein Schrank aus Rattan ist möglich. Die Stämme werden als Möbel Korpus genutzt und der Rest wird geflochten.

Rattanmöbel sind sehr individuell, weil das Naturmaterial sich nicht immer gleich verarbeiten lässt, jedes Stück ist ein Unikat. Rattan ist ein sehr pflegeleichtes Material, zur Reinigung wird es mit einem leicht feuchten Tuch abgewischt oder abgesaugt. Um das Material lange geschmeidig zu halten, muss es von Zeit zu Zeit mit Öl eingerieben werden. Rattan sollte nur im Innenbereich verwendet werden. Rattanmöbel gibt es in den verschiedensten Farben, aber am häufigsten anzutreffen, ist wohl ein warmer Honigton. Dieser harmonisiert sehr schön mit dem Geflecht und passt auch gut zu anderen Hölzern.

Rattanmöbel im Einsatz

Meist ist die Einrichtung nicht aus einem Guss aus Rattan, das Geflecht wird eher als Blickfang oder zur Auflockerung verwendet. Hellere Hölzer wie Buche, Birke oder Ahorn harmonisieren sehr schön mit diesem Farbton. Auch schön aussehen kann es, wenn beispielsweise ein einzelner Sessel aus Rattan im Flur oder im Wohnzimmer die Einrichtung aufpeppt. Der darf dann auch gerne in einer ausgefallenen Farbe sein, Pastelltöne sind sehr beliebt. Die Stühle und Rattansofas sind sowohl mit oder ohne Polster zu haben. Ein Polster bietet sich allerdings meist an, da das Rattan gerade bei längerem Sitzen, unbequem werden kann. Natürlich gibt es auch ganze Einrichtungslösungen in Rattan, komplett mit Schränken und Küchen, allerdings sind Einzelteile beliebter und Rattan passt sowohl zu modern und kühl, wie auch zu rustikal und warm.

Alternativen zu Möbeln aus Rattan

Die Witterung würde dem Material zu sehr schaden. Es gibt allerdings auch Alternativen zu dem Naturprodukt Rattan, aus Kunststoff kann das schöne Geflecht auch für den Außenbereich verwendet werden. Die Alternative ist preisgünstiger und strapazierfähiger. Die Möbel aus dem Kunststoffgeflecht sind sehr leicht und sind so sehr leicht zu transportieren. Allerdings kann der Nachbau bei den optischen Gesichtspunkten nicht mit dem echten Rattan mithalten. Wenn Sie über eine neue Einrichtung nachdenken oder Ihre bestehende mit einem neuen Akzent aufwerten möchten und die Behaglichkeit von Naturmaterialien zu schätzen wissen, sollten Sie über den Kauf eines Rattanmöbelstückes nachdenken.