Sofas

Der Kauf eines neuen Sofas ist geplant? Vor Antritt der Suche nach einem neuen Stück sollte unbedingt festgelegt werden, wofür das Sofa gebraucht wird und aus welchem Material es sein soll.

Wird eine moderne, schlichte Form gewünscht oder soll es mehr ein traditionelles, wuchtiges Sofa werden? Die Geschmäcker sind so verschieden, wie das vielseitige Angebot an unterschiedlichen Sofas.

Ledersofas im Trend

Ledersofas liegen immer voll im Trend, sie sind in vielen Designs erhältlich und können, bei guter Pflege, die Besitzer sehr lange begleiten. Ob die Wahl auf Glatt- oder Rauhleder fällt, kommt darauf an, welche Art von Leder favorisiert wird. Ledersofas sind in den unterschiedlichsten Größen im Angebot, gleiches gilt für die Farbgebungen. Sie können als reine Sitzsofas aber auch als Schlafsofas geliefert werden. Die großen Preisunterschiede resultieren aus den unterschiedlichen Lederarten sowie den Rahmenaufbauten, die qualitativ sehr verschieden sein können.

Besondere Formen – Ecksofas und Schlafsofas

Sofas aus Woll- oder Baumwollstoffen gibt es ebenfalls in großen Qualitätsunterschieden. Bei kleineren Zimmern werden sehr gerne Ecksofas aufgestellt, weil sie die, zur Verfügung stehende, Fläche optimal nutzen. Außerdem werden oft Schlafsofas angeboten. Um die Fläche zum Schlafen zu vergrößern kann meistens ein zusätzliches Teil ausgezogen werden. Oft sieht man den Sofas gar nicht an, dass sie auch zum Schlafen konzipiert sind. Sie eignen sich besonders gut um Besuchern eine gute und bequeme Schlafmöglichkeit zu bieten. Soll das Sofa frei im Raum stehen und alle Seiten sind sichtbar, ist darauf zu achten, dass die rückwärtigen Fronten ebenfalls im Sofastoff bezogen sind. Besonders bei günstigen Modellen werden die nicht sichtbaren Teile oft nur mit einfarbig schwarzem Stoff bezogen.

Qualitätskriterien bei Sofas

Sehr günstige Schnäppchen müssen nicht unbedingt eine langfristige Ersparnis sein. Bei einem Sofa mit hohem Qualitätsstandard wird der Stoff keine Falten schlagen oder verrutschen. Die Polsterung wird fest sein und nach einigen Monaten sind keine Vertiefungen auf der Sitzfläche zu sehen. Die Farben verblassen nicht und der Käufer wird jahrelang viel Freude an seinem Sofa haben. Hierzu ist der fachmännische Aufbau von Gestell und Polsterung sehr wichtig. Besonders Sofas aus dem fernen Osten oder osteuropäischen Ländern können von minderer Qualität sein. Sofas von schönem Design und hoher Qualität liefern zum Beispiel Bretz, Rolf Benz, Koinor oder Frommholz.